Kirchenmusik

  • Orgel

Die Orgel in der Katharinenkirche wurde 1989 von der Firma Böhm aus Gotha gebaut. Sie verfügt über 21 Register, die sich auf zwei Manuale und Pedal aufteilen.
Weil die Orgel vorne steht, können Kirchbesucher beim Orgelspiel nicht nur etwas hören, sondern auch sehen, wie das Instrument gespielt wird.
Disposition:
Hauptwerk: Principal 8’, Koppelflöte 8’, Octave 4’, Spitzflöte 4’, Octave 2’, Mixtur 4-5 fach 1 1/3’, Trompete 8’
Brustwerk (schwellbar): Gedact 8’, Principal 4’, Rohrflöte 4’, Waldflöte 4’, Sesquialter 2f. Sifflöte 1 1/3’, Scharfcymbel 4f 1’, Vox humana 8’
Pedal: Subbaß 16’, Principalbaß 8’, Rohrpommer 4’, Principale 4+2’, Rauschpfeife 3f. 2 2/3‘, Posaune 16 ‘ Koppeln I/P, II/P, II/I Tremulant (regelbar)
2016 wurde die Orgel durch die Orgelbauwerkstatt Alexander Schuke einer kompletten Reinigung unterzogen. Verschleißteile wurden ersetzt und der bisherige Plastikbelag der Klaviaturen durch Holz bzw. Knochen ausgetauscht.
Nach den Arbeiten wurde die Orgel neu intoniert.
Sowohl das Spielgefühl als auch der Klang haben durch die Maßnahmen deutlich gewonnen.
  • Kantorei

Die Kantorei probt immer mittwochs von 19.00-20.30 Uhr in der Katharinenkirche.
Sie besteht zur Zeit aus 25 Sängerinnen und Sängern. Gesungen wird überwiegend dreistimmig. Neben dem Singen im Gottesdienst wird von Zeit zu Zeit auch ein größeres konzertantes Werk mit Orchesterbegleitung einstudiert.
Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!
  • Posaunenchor

Seit dem Jahr 2012 gibt es in der Katharinenkirche Posaunenchorarbeit. Damals fanden sich 14 Anfänger, die gerne ein Blechblasinstrument lernen wollten. Etwa die Hälfte waren Erwachsene. Ein großer Teil dieser ersten Anfänger ist immer noch mit dabei, weitere Bläser sind mit dem zweiten Anfängerkurs dazugekommen.
Derzeit sind es 13 aktive Bläserinnen und Bläser und 7 Anfängerinnen.
Etwa alle 2-3 Jahre wird ein neuer Anfängerkurs angeboten.
Die Proben sind dienstags in der Katharinenkirche.
Die Anfänger proben von 18.00-18.45 Uhr, der Posaunenchor von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr.
Posaunenchor
Werbeanzeigen