Über uns

Zum Pfarrbereich Wolmirstedt gehören die selbständigen Kirchengemeinden Elbeu, Farsleben, Glindenberg und Wolmirstedt. Die Gemeinden gehören zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

 

Liebe Gemeinde,

da sind wir nun!

Seit dem 1.4.2017 sind wir, Ina und Sven Lambert, nun als Pfarrerin und ordinierter Gemeindepädagoge in Ihren Gemeinden in Elbeu, Farsleben, Glindenberg und Wolmirstedt tätig.

In den ersten Tagen war sehr viel los. Während wir im Pfarrhaus noch über halb geleerte Umzugskartons klettern mussten, stand schon unser Vorstellungsgottesdienst an. Die erste Predigt in einer neuen Kirche, vor einer neuen Gemeinde – da waren wir schon ein bisschen aufgeregt!

In den nächsten Tagen standen verschiedene Treffen an und auch tatsächlich schon die erste Dienstreise zur Ordinationsrüste. Wir haben in diesen Tagen ganz viele neue Gesichter gesehen und versucht, uns die Namen dazu zu merken… gar nicht immer so leicht. Wir hoffen, Sie sind nachsichtig mit uns!

Dann kamen auch schon die Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag. Nicht alles ist glattgegangen. Vor allem die Sperrung des Bahnübergangs in Wolmirstedt hat zu Störungen im Zeitplan geführt. Aber es waren dennoch für uns schöne und stimmige Gottesdienste und ein guter Anfang. Der fröhliche Ostergruß „Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!“ hallt noch immer nach und erinnert uns auch bei grauem Himmel und Regen an die Strahlkraft der Osterbotschaft.

Nun ist es etwas ruhiger geworden und im Alltag lernen wir die Gemeinden mit ihren Abläufen und vor allem Sie, die Menschen in den Gemeinden, besser kennen. Es gibt für uns jeden Tag Neues zu entdecken – und oft haben wir Grund zur Freude!

Die Arbeit hier macht uns Spaß und wir sind gerne hier.

Es grüßen Sie herzlich,

Ina Lambert und Sven Lambert

Evangelische Kirche Wolmirstedt